Skip to content

Warum ich Mitglied in einem Geocaching-Verein geworden bin

Eigentlich mag ich keine Vereine. Vereinsmeierei, Streit um Formalien und Wichtigtuerei meist älterer Damen und vor allem Herren im Hinterzimmer einer Gaststätte sind nicht mein Ding.

Und zum Geocachen brauche ich keinen Verein: ein GPS-Gerät kaufen, Cachebeschreibung von einem Listingservice herunterladen und schon kann das Abenteuer ganz individuell losgehen. Auch das Verstecken und Listen eines Geocaches geht ganz ohne Verein. Selbst das gesellige Beisammensein wird in Form von Events über die Listingservices organisiert.

Ganz anders sähe es aus, wenn ich z.B. meine Lieblingssportart Synchronschwimmen in der Gruppe aktiv betreiben wollte. Da reicht es nicht, mir eine Badekappe und eine Nasenklammer zu kaufen. Das geht praktisch nur mit einem Verein, der sich um Trainingszeiten im lokalen Hallenbad kümmert, Gruppen zusammenstellt und trainiert, an Wettbewerben teilnimmt und auch für das gesellige Beisammensein sorgt.

Warum bin ich jetzt trotzdem einem Geocaching-Verein beigetreten?

Geocaching findet nicht im luftleeren Raum statt. Anders als beim Schachspiel kann ich Geocaching nicht in meinem Wohnzimmer spielen. Auch mein bescheidenes Stück Garten eignet sich nicht für Geocache-Verstecke. Und Wald, Wiesen und Wege besitze ich nicht - so wie wohl die meisten Geocacher.

Unser Spiel findet also praktisch immer auf fremden Grundstücken statt. Das ist in vielen Fällen auch kein Problem. Aber manchmal gibt es eben doch Konflikte, die gelöst werden wollen. Geht es dabei nur um einen Geocache kann man den Konflikt sicherlich noch alleine lösen.

Wenn dagegen weiträumige Geocaching-Verbote ausgesprochen werden, so wie es z.B. die Stadt Köln gerade plant, dann steht man als Einzelner doch auf recht verlorenem Posten. In solchen Fällen ist es oft erfolgreicher, sich als Gruppe zusammen zu tun, das gemeinsame Anliegen zu formulieren und sich damit an die Politik zu wenden. Mit der Mitgliederzahl wächst auch das politische Gewicht der Gruppe. Wenn man ernst genommen will, empfiehlt sich zudem der rechtliche Rahmen eines Vereins.

Sinnvoll ist solch ein Geocaching-Verein auch als Ansprechpartner für die Außenwelt. Behörden, Grundbesitzer, Förster, Jäger usw. wissen oft nicht, an wen sie sich wegen eines Problemcaches wenden können. Ein Verein kann hier den Kontakt zum Owner herstellen und in der Sache vermitteln.

Umgekehrt kann der Verein aktiv auf die Außenwelt zugehen und über das Spiel Geocaching aufklären. Denn der Wunsch unser Spiel zu verbieten kommt oft durch Unwissenheit zustande. Dass unser Spiel Regeln hat, zu denen z.B. auch das Beachten von geltendem Natur- und Artenschutzrecht gehört, ist oft nicht bekannt.

Ein Geocaching-Verein kann also eine sinnvolle Hilfe bei der Pflege von guten Beziehungen zur Außenwelt sein. Diese guten Beziehungen braucht unser Spiel, weil wir sonst irgendwann kein Spielfeld mehr haben.

Darum bin ich Mitglied beim Verein Geocaching Rheinland geworden.

Vielleicht überlegt ihr euch auch, den Verein zu unterstützen und dort Mitglied zu werden - denn mit der Mitgliederzahl wächst das politische Gewicht des Vereins. Es geht ganz einfach: Mitgliederantrag ausfüllen, unterschreiben und an den Verein schicken. Da der Mitgliedsbeitrag auf sagenhafte Null Euro festgesetzt wurde, entstehen keine weiteren Kosten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen