Skip to content

Sachensuchen ist kein Geocaching

Kommt das GPS-Gerät beim Geocachen aus der Mode? Diesen Eindruck kann man als Reviewer manchmal bekommen, denn immer wieder werden Cachelistings eingereicht bei denen es um allgemeines Sachensuchen geht. Meistens sind diese Listings vom Typ Mystery-Cache und tragen Namen wie "Wo bin ich?". Die Aufgabe ist dann, anhand eines Fotos oder einer Beschreibung den Ort zu finden, an dem der Cache liegt.

Das Problem dabei: Man kann sein GPS-Gerät nicht sinnvoll nutzen, es gibt keine genauen Koordinaten.

Die Richtlinien sind in diesem Punkt recht eindeutig: "Die Nutzung von GPS ist ein Wesensmerkmal von Geocaching. Daher muss bei allen eingereichten materiellen Caches die Möglichkeit bestehen, sie mit Hilfe genauer GPS-Koordinaten aufzuspüren, selbst wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, zum Ziel zu gelangen." D.h. wir können solche Listings nicht freischalten.

Allerdings gibt es einen kleinen Trick, mit dem solche Suchen doch noch veröffentlicht werden können: Man legt statt des Caches einen Hinweis an dem gesuchten Ort an, der die Koordinaten des eigentlichen Caches enthält. Das kann ein Micro mit den Koordinaten, eine Peilaufgabe (242° in 187 Metern Entfernung) oder eine Ablesestation sein.

Damit ist dann sowohl dem Sachensuchen als auch dem Geocaching genüge getan.