Skip to content

Logtypen: Needs Maintenance

Auf geocaching.com gibt es verschiedene Logtypen. In loser Folge werden hier die unterschiedlichen Logtypen erklärt.

Heute: Needs Maintenance. Oder auf Deutsch: Wartung nötig.

Dieses Log dient dazu, den Besitzer des Caches aber auch andere Cacher darauf aufmerksam zu machen, dass eine Wartung fällig ist. Typische Beispiele sind: Dose defekt, Logbuch voll, Dose nicht mehr da. Üblicherweise sollte diesem Log ein DNF (Did Not Find, Nicht gefunden) bzw. ein Found (gefunden) Log vorausgehen.

Mit diesem Log wird automatisch auch das Needs Maintenance Attribut gesetzt (weisses Kreuz auf rotem Grund). Dieses Attribut zeigt auf der Cacheseite an, dass Wartungsbedarf besteht. Weiterhin können Premium Members solche Listings aus ihren Pocket Queries anhand des Attributs ausfiltern.

Als Besitzer eines Caches sollte man auf ein Needs Maintenance Logs möglichst zeitnah reagieren:
1. Das Listing vorübergehend deaktivieren (Log vom Typ "disable listing")
2. Den Cache vor Ort warten
3. Das Listing wieder aktivieren (Log vom Typ "enable listing")
4. Die Wartung mit einem Log vom Typ "owner maintenance" (Wartung durch den Besitzer) abschliessen

Insbesondere den letzten Punkt sollte man nicht vergessen, denn dadurch wird auch das Needs Maintenance Attribut gelöscht. Punkt 1 und 3 kann man auch weglassen, wenn man die Wartung sofort durchführt.

Manche Cacheowner verstehen leider ein Needs Maintenance Log als Kritik an ihrem Cache. Genau das ist es aber nicht, sondern lediglich ein freundlicher Hinweis, dass hier Wartungsbedarf besteht. Gegenüber einer Mail hat es den Vorteil, dass auch andere Geocacher, die den Cache noch suchen möchten, informiert werden bzw. sie den Cache solange ausfiltern können, bis das Problem behoben ist. Reviewer werden über Needs Maintenance Logs nicht automatisch informiert.